Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
frei
|
Verfasst: 22.09.2017, 07:47 |
|
|
Platindublone |
|
|
Ich mache mal einen Thread zu dem Thema auf - ich habe schon einige Steine mit dem Handbrenner mitgebrannt und nun mit dem Ofen kann ich die Temperatur genau steuern. Werde also meine Erfahrungen hier niederschreiben.
Renate, du hast ja auch schon viel Erfahrung und testest immer wieder, ich freue mich auf deine Kommentare!
Ich halte mich vorläufig bei meiner Auswahl an diese Liste
Gießfähig : CZ weiß, pink, amethyst, lavender, violet, gelb, orange, granat, rhodolith, peridot, oliv, apfel-grün und champagner
Bedingt gießfähig: CZ schwarz und hellbraun
Nicht gießfähig : CZ braun, tansanit, smaragd, turmalin und blau- topasfarben
sowie an Synth. Spinelle und Synth.Korunde , werde aber auch mal experimentieren....
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 22.09.2017, 07:47 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
frei
|
Verfasst: 22.09.2017, 07:53 |
|
|
Platindublone |
|
|
Mit Zirkonias in kleinen Grössen (bis 5 mm) hatte ich bisher keine Probleme, Zirkonia Granat sowie Orange auch schon grösser (8 mm)- mit Handbrenner. Zirkonia Apfelgrün 10 mm hat sich jetzt bei Handbrand und im Ofen verfärbt - stellenweise Bernsteinfarben. Trotz langsamer Erwärmung und Abkühlung, brennen bei 650 Grad. Ich probiere weiter
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 22.09.2017, 08:13 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 22.09.2017, 09:51 |
|
|
Ich habe vor Jahren der Ingrid mal einen Blog verlinkt, how to...wie man verfärbte Steine wieder zurückverfärbt kriegt. Du hast mit dem Bronzeequippment jetzt auch die Möglichkeit dazu. Die Sache ist die, dass du das Schmuckstück nochmal im Kohlebehälter (mit Kohle) erhitzt und auch in diesem abkühlen lässt, das soll die Farbe wieder in den Originalzustand versetzen. Es ist eine Reaktion mit dem Sauerstoff, wie es scheint, und die Kohle zieht ihn an sich. Selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Ah, vielleicht hatten wir deshalb unterschiedliche Ergebnisse, der eine Ofen lässt mehr Sauestoff rein, das ist bei Clayöfen normal, damit Kerne veräschen. Wenn zu wenig Luft zirkuliert muss man (ich) tatsächlich mal die Klappe lupfen, das stimmt. Sonst hat sich der Kern nicht in Asche sondern nur in Holzkohle verwandelt. Die kriegst du dann recht schlecht raus.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 22.09.2017, 10:15 |
|
|
Berichte bitte unbedingt!
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
frei
|
Verfasst: 22.09.2017, 17:55 |
|
|
Platindublone |
|
|
samy001 hat geschrieben: Überwiegend verwendet sie Saphiere in allen Regenbogenfarben
gruß samy Ja, vielleicht komme ich irgendwann in diesen Preisbereich - derzeit eher nicht
|
|
Nach oben |
|
|
frei
|
Verfasst: 22.09.2017, 18:02 |
|
|
Platindublone |
|
|
Hier ist ein Foto vom Zirkonia Applegreen nach dem ersten Brand im Ofen - kalt gestartet, Haltezeit 30 Minuten bei 650 Grad, langsam abgekühlt. ich war nur zu faul, eine weisse Unterlage zu holen..... Und hier nach dem 2.Brand in Aktivkohle bei 700 Grad - 15 Minuten: Danke Renate
|
|
Nach oben |
|
|