Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Anzeige
|
Verfasst: 01.10.2012, 23:40 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert
|
Verfasst: 02.10.2012, 07:43 |
|
Gast |
|
|
|
Naja, es gäbe da von Harald Fischer "Schmuckzeichnen mit GZ". Das scheint aber derzeit vergriffen zu sein. Der Inhalt des Buches war vor Jahren als Serie in der Praktikums-Rubrik der GZ veröffentlicht worden. Vielleicht hast Du irgendwie Zugang zu den alten Heften? Ich habe meine aus Platzmangel inzwischen entsorgt.
|
|
Nach oben |
|
|
unikatschmuck
|
Verfasst: 02.10.2012, 10:16 |
|
|
Schade, habe grad bei Fischer gesehen, daß das Buch "Schmuckzeichnen mit GZ" von Harald Fischer vergriffen ist. Die bemühen sich um einen Nachdruck, vielleicht kannst Du vorreservieren.
Perspektivische Übungen mit Bleistift auf weißem Zeichenpapier sind der Anfang.
Ansonsten brauchst Du einen mittel-dunkelgrauen oder braunen Fotokarton, schwarz ist für Fortgeschrittene, Aquarellbuntstifte z.B. Fab.-Cast... Albrecht Dürer, gelb-braun-orange Töne, grautöne, weiß, Deckweiß, feinen Pinsel und je nach Steinen, die dazu passenden Farben. Bei Aquarell Farben sind die Horadam von Schmincke empfehlenswert. Deckweiß für helle Kanten und Flächenverläufe. Dann würde ich anfangen, einfache geometrische Körper anhand von Abbildungen zu kopieren. Lichtquelle von links oben. Oder Abbildungen von Schmuck (die nicht aussehen, als wäre sie komplett mit photoladen überarbeitet worden) als Vorlage nehmen oder eigene Stücke bei Tageslicht auf ein weißes Blatt legen und abzeichnen.
Der Rest ist stundenlanges Üben. Viel Erfolg!!! Gruß, Nathalie
|
|
|
Nach oben |
|
|
unikatschmuck
|
Verfasst: 02.10.2012, 16:43 |
|
|
Ich hab jetzt keinen konkreten Tipp, aber über perspektivische Grundlagen dürftest Du in einer gut sortierten größeren Buchhandlung mit entsprechender Abteilung Hobby, Kunst o.ä. gut fündig werden. Hab in einer solchen (Großstadt) auch gute Goldschmiedebücher (Codina, McGrath, a.Young , Becker) etc. gefunden. Also, wenn Du dich mal in urbane Gefilde verirren solltest, geh mal stöbern. Ich mache soetwas öfter und lieber als deswegen im Netz rumzusurfen. Bin halt altmodisch
|
|
Nach oben |
|
|
unikatschmuck
|
Verfasst: 12.10.2012, 17:45 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ulrich Wehpke
|
Verfasst: 14.10.2012, 16:12 |
|
|
Zeichnen ist eine Sache, die mehr mit Kopf als mit Händen zu tun hat. Wenn man erst einmal weiß wie etwas aussieht, dann kann man es viel leichter zu Papier bringen. Dabei sind Fotos eine gute Hilfe. Sie sind excellente Vorlagen. Versuch einfach mal ein Foto 1:1 zu koperen. OK, das ist eine Ochsentour, aber du lernst jede Menge dabei. Perspektiven, Lichteinfall, Farben, alles da auf einem Foto. Und nach einigen Übungen nimmst Du Dir ein Original und versuchst es abzubilden. Wirst staunen wie das funzt!
_________________ Gruß, Ulrich
_________________ Gruß, Ulrich Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967 https://www.facebook.com/STL.Direkt/http://www.wehpke.de
Zuletzt geändert von Ulrich Wehpke am 14.10.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|