Das kleine Arbeitsamt für Goldschmiede, Silberschmiede, Edelstein- Fasser, Graveure und solche die es werden wollen - Arbeitsstellen-Angebote/Gesuche, Lehrstellen, Praktika, Kooperationen usw. Tipp's & Tricks rund ums Geschäftliche sind hier ebenfalls zu finden z.B. über den Verkauf auf der eigenen Website. Lehrgänge und Kurse zur Fortbildung findet Ihr in Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen - Natürlich geht das hier auch ohne Registrierung
Antwort schreiben

Meisterschule

27.09.2009, 23:35

Hallo und guten Abend!
Da ich mich nach 5 Jahren als Goldschmiedegesellin entschieden habe nächstes Jahr auf die Meisterschule gehen zu wollen, bin ich auf der Suche nach allen Infos, die ich kriegen kann!
Die Schule in München soll es im speziellen sein. Leider sind deren Informationen im Netz sehr spärlich! Deshalb hoffe ich, hier auf ein paar "Kenner" zu stoßen.
Kann mir jemand was über die Meisterschule München erzählen? Vielleicht hat jemand seinen Abschluß dort gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern??? :schlaumeier:
Freu mich schon auf reichlich Antworten (bitte, bitte), gerne auch Kontakte zu Absolventen, die ein bischen was erzählen möchten!

Gut's Nächtle..... :flower:
Eure Goldmarie

27.09.2009, 23:35

Re: Meisterschule

28.09.2009, 17:40

Hallo Goldmarie.
Ich habe meinen Meister in München gemacht. Im Prinzip ganz in Ordnung.
Mich störte es nur das man bei so manchen Lehrern sehr viel "nachbohren" musste um etwas beigebracht zu bekommen. Ich habe den Teil III und Teil IV nicht in der Schule gemacht (schon vorher bei der HWK) und war darüber sehr froh, da ich bei der HWK Lehrer hatte die verstanden haben von was sie reden (bspw. Finanzbeamten als Lehrer für die Buchführung oder Unternehmensberater der HWK beim Thema Marketing usw.). Außerdem wird die Schule dann nicht so stressig und du kannst dich ganz auf deine Fachlichen Teile I und II konzentrieren.
Wenn du noch fragen hast einfach stellen.

Gruß,
Frank

Re: Meisterschule

04.10.2009, 16:00

Hallo Frank,
danke erst mal, daß Du dich gemeldet hast.
Naja, daß man nicht immer nur Traum-Lehrer hat, ist ja leider an der Tagesordnung. Da braucht man sich wohhl keine Illusionen machen :n86:
Aber wie sah es denn so mit dem Unterrichtsmaterial aus? Bücher und andere Unterlagen? Da ich eh mehr der Selbst-Lerner-Typ bin, der alles irgendwo schriftlich braucht, kann ich mit solchen Lehrern einigermaßen leben.
War das nicht hinderlich beim Teil III, daß das nicht auf Goldschmiede bezogen war? Ich stelle mir vor, daß die Inhalte dort dann eher allgemein gehalten werden, und es doch einfacher zu verstehen ist, wenn man sie auf den Beruf zugeschnitten serviert bekommt.
Warst du dann ein halbes Jahr Vollzeit auf der Schule und hast den Rest auch Vollzeit gemacht? Oder gibt es die Kurse bei der HWK nur Teilzeit?
Wieviele Leute waren denn mit Dir auf der Schule? Und wieviele haben bestanden? Es heißt ja, daß die Durchfall-Rate recht hoch ist..
Gruß, Carolin

Re: Meisterschule

05.10.2009, 11:00

Hi.
Wenn du eher der Selbslern-typ bist, bist du da schon recht gut aufgehoben. Du bekommst da ne liste mit büchern die du dir kaufen musst und am bessten auswendig lernst und schon hast du die prüfung bestanden. Nur in Edelsteinkunde würde ich immer in den Unterricht geh'n. Macht aber auch spaß. Die Lehrerin is voll fit und angachiert . In der Klasse waren neben mir noch 5 leute -> alle bestanden. :top:
Der teil III wird dort auf der schule ja auch nicht auf deinen Buruf (Goldschmied) gerichtet. Den Unterricht in Teil III und Teil IV hast du mit anderen Berufsbildern zusammen( soweit ich noch weiß mit den Holzbildhauern und Steinmetzen). Außerdem is des halt irgend so ein pädagogischer nichtsarbeiter der die dann erzählen will wie man richtig eine Firma leitet und Buchhaltung, marketing etc. macht. Für mich wär des halt garnix gewesen, da ich ja was für mein (berufliches) leben lernen wollte und net nur die prüfung bestehen wollte.
Ich habe in München die schule in Vollzeit gemacht (1 Schuljahr). Dabei waren die Teile I und II immer Montag bis Donnerstag, und die Teile III und IV am Freitag. Ich hatte somit also Freitags immer frei und konnte in meiner damaligen Firma Freitags noch nebenbei bisschen arbeiten.
Der Teil III und IV dauerte bei mir bisschen mehr als ein Jahr in Teilzeit. (Mo., Di. und Do. abend von 17:30 bis 20:30). Gibt's aber auch in Vollzeit. Des is a weng von HWK zu HWK verschieden. Musst einfach a mal anfragen.

Wenn noch fragen sind einfach schreiben.

man grüßt,

ich

Re: Meisterschule

05.10.2009, 13:22

Hi!
Na, das sind doch mal ein paar Eindrücke.
Also sind alle gemeinsam in der Klasse, egal ob sie alle Teile oder nur einen Teil machen. Ja, ich glaub, ich werd mich auch bei der HWK informieren. Obwohl ich das schon lieber in einem Rutsch durchziehen würde.
Weißt Du, ob es so was wie nen Tag der offenen Tür gibt?
Grüße...

Re: Meisterschule

05.10.2009, 15:24

Ja gibt's. Weiß aber net genau wann der is.
Du kannst dort aber jederzeit einfach mal so vorbei kommen und dir des alles anschauen. Würd bloß vorher mal anrufen und nen tag nehmen an dem praktischer unterricht is. Da ham die Leherer am meisten zeit (weil se da eh nix machen :shock: ) und du kannst dich da auch mal bei den schülern informieren wie die des so finden.
tel. is die 089 - 233-32755 (steht auf der Internetseite der MS)

gruß,
Frank

Re: Meisterschule

05.10.2009, 18:24

Danke! Ja, auf der Seite war ich auch schon. Leider ist da ja nicht mehr drauf als der Flyer, den ich mir schon vor zwei Jahren auf der Inhorgenta mitgenommen hab.... etwas schwach!

Re: Meisterschule

13.06.2010, 20:06

Sodele, nur um das hier mal auf den neusten Stand zu bringen, falls es jemanden interessiert..
Hab mich angemeldet und im September gehts auf nach München, nochmal die Schulbank drücken... ;D

Re: Meisterschule

15.06.2010, 08:27

freu mich für dich.
Wünsch dir viel spaß!
Du musst dort bei den Lehrern nur ein bisschen druck machen das du auch was lernst. :-)

Re: Meisterschule

06.10.2010, 22:03

Nur noch mal zur Aktualisierung: Bin jetzt da und es läuft so, wie Du prophezeit hast... die Lehrer sind echt Spezialisten... im Zwetschgendatschi-Backen und Reden-über-was-man-so-vor-Hat... :lach:
Naja, Spaß machts ja schon, aber manchmal denkt man sich echt, die Zeit könnte man auch sinnvoller totschlagen. Ich glaube, wenn man Jahrzehnte in der Schule verbringt, dann wird man halt leicht ein bissl langsam und unorganisiert. Das macht mich - frisch aus der Wirtschaft - manchmal echt kirre... (und da bin ich nich allein in der Klasse!)
Man wird sehen, was die Zeit bringt..
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz