Hallo Leute
Ich hab mit mir selbst wohl grade ein kleines Problem.
Ich bin seit November 2010 ausbildungssuchend und habe in den letzten Monaten wohl mehr als 150 Bewerbungen im Metallbereich geschrieben und nie irgendeine Antwort von Betrieben erhalten, ich glaube 3 oder 4 Betriebe haben sich zurückgemeldet mit einer Absage.
Arbeiten im Metallbereich finde ich superinteressant, das Material und was man damit alles herzaubern kann - habe in der Schule an der Drehmaschine einen schönen Kerzenhalter gemacht und den berliner Fernsehturm *grins* (ich habe eine Schule im Metallbereich besucht für REALSCHÜLER (
kein BGJ!) ) Meine Mutter brachte mich dann auf die Idee evtl. mal als Goldschmiedin zu gucken, ob ich da was finde, weil so schlag ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe, Kunst + Metall, ich bin künstlerisch nicht untalentiert und interessiere mich auch so privat für Kunst.
Nun leider hab ich das Problem, mich hat absolut der Mut verlassen überhaupt noch eine Bewerbung zu schreiben, da warscheinlich alle Betriebe denken ich sei unfähig. Ich habe 12 unentschuldigte Fehltage auf meinem Zeugnis, da einige Entschuldigungen einfach unter den Tisch gekehrt wurden, von meinem Lehrer, weil ich für Wochen schwer krank war (Lungenentzündung und danach ne dicke Bronchitis). Das Schuljahr war die reinste Hölle für mich, da ich den Schikanen meines Klassenlehrers hilflos ausgeliefert war
(ich habe einen guten Durchschnitt von 2,3 erlangt und den Qualifizieren Realschulabschluss zur Berechtigung zum Besuch eines Gymnasiums), aber warum das überhaupt da ist fragt mich niemand.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich habe so Angst, dass ich niemals einen Aubildungsplatz in dem Bereich finden werde, obwohl ich das unbedingt machen will, weil mein Lehrer mir ja irgendwo mein Zeugnis versaut hat.
Hier im Umkreis sind 3 Betriebe in Köln + Düsseldorf, die noch Auszubildene suchen, aber mein Selbstwertgefühl sitzt grad echt tiefer als die Hölle. Ich versteh einfach nicht, (hier ein Beispiel eines ehem. Klassenkamerades) wie ein superschlechter Schüler mit 5en und 6en und Fehltagen im dreistelligem Bereich (die hälfte unentschuldigt!!!), der nicht mal wweiß, wie Metall geschrieben wird, eine Ausbildung in dem Bereich bekommt, bei 3 Bewerbungsschreiben?! Vitamin B gab es nicht, bei der Firma, wo er angefangen hat. Ich weiß, ich soll mich nicht mit anderen vergleichen, aber wo ist das gerecht?!
Kann mir evtl. einer einen kleinen Rat geben? Ich bin so verzweifelt ...
Liebe Grüße