Hallo GoOse,
also in der Regel ist es so (zumindest bei den "herkömmlichen" 3D Programmen wie C4D, Rhino, Lightwave, 3DSMax, Maya etc...), dass sich zumindest die Objektgeometrie der Modelle problemlos von einem ins andere Programm übertragen lässt (am gängigsten ist da das *.obj Format), d.h. Du bekommst das Modell als Polygonkäfig übertragen. Die Materialeigenschaften bekommst Du in den seltensten Fällen 100% mit übernommen, meist gar nicht. Das bedeutet, dass Du diese dann in der Applikation festlegst, die das Ganze rendern soll.
Beispiel: Ich habe einen Ring mit Stein in Rhino modelliert und möchte ihn in C4D rendern. Dann speichere ich das Modell als OBJ-File und lese es in C4D ein. Hier würde ich mir z.B. ein Metallmaterial für den Ring und ein Edelsteinmaterial für den Stein basteln (oder aus vorgefertigten Bibliotheken nehmen) und den enstprechenden Objektgeometrien zuweisen. Dann würde ich ein schönes Setup bauen mit Lichtquellen, Hintergrund etc. Sehr wahrscheinlich würde ich hier auch mit image based lighting arbeiten (z.B. über ein hochdynamisches HDRI Bild, das die gesamte Szene umgibt und als Lichtquelle dient - hierdurch kommen sehr realistische Renderings zustande...) Das Ganze würde ich dann rendern.
Es gibt auch Applikationen, die nur als Renderer dienen und Schnittstellen zu versch. Programmen bieten. Ein recht neuer und sehr realistischer Renderer ist z.B. Maxwell (
)
Dieser arbeitet nach einem anderen Prinzip als die herkömmlichen Raytracing oder Radiosity Renderer und bringt umwerfend realistische Bilder hervor (schau Dir hier z.B. mal die Galerie an...) Die Schnittstellen zu den aufgeführten Programmen sind aber recht unterschiedlich weit ausgebaut. In C4D Foren lese ich z.B., dass es mit der Schnittstelle zu Cinema4D noch einige Probleme gibt, während Maxwell mit anderen Programmen wohl schon besser kommunizieren kann.
Des weiteren gibt es noch separate Renderer wie Brazil (
)
V-Ray:
Mental-Ray:
Auch diese bieten direkte Schnittstellen zu versch. Programmen.
Du kannst also nicht jedes Modellierungs- oder CAD Programm unbedingt mit jedem x-beliebigen Renderer kombinieren...
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...
Gruß,
Marco