Hi, nachdem ich hier so kompetent, viel geholfen bekommen habe, bin ich sehr große Schritte weiter gekommen. Dafür möchte ich mich erst mal bei allen bedanken. Da ich jetzt tatsächlich auch größere Exponate gießen kann, fällt mir seit einiger Zeit ein Phänomen auf, das ich nicht wirklich richtig einordnen kann, bzw. für das ich keine Lösung finde. Wenn ich ein Wachsmodell herstelle, beispielweise für einen keltischen Schädel, mit den ungefähren Abmessungen Breite ca 37,5 mm, Länge ca 54 mm (Maße des Modells aus dem ich die Silikonform gemacht habe) und dann das Wachs in die Silikonform spritze und abkülen lasse, dann sind die Maße des Wachsmodells 34 mm Breite und die Länge 53 mm. Das Wachs schrumpft also augenscheinlich in der Form. Bei Spielwürfeln habe ich den Effekt, dass die planen Seiten mit den Augen drauf, sich leicht nach innen wölben, was ich auch wieder dem Schrumpfen des Wachses zuschreibe. Mache ich etwas falsch, habe ich vielleicht das falsche Wachs, oder woran kann das liegen? Die Temperatur habe ich laut Herstellerangaben eingestellt, muss allerdings sagen, dass ich einen billigen Wachseinspritzer habe und der Temperaturregelung nicht wirklich traue, wobei das Wachs aber gerade nur eben so geschmolzen wird, also von der Temperatur her knapp über dem Schmelzpunkt ist.
Naja, wenn das Wachs abkühlt wird es vermutlich sein Volumen verringern. An der dicksten Stelle am meisten. Da ist aber Heinrich der Spezialist. Da manche Gießereien es auch annähernd ohne Schwund hinkriegen scheints ne Lösung zu geben.
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Heinrich weiß es bestimmt und da es andere ja auch hinkriegen, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn es mir nicht gelingt. Ich glaube fast, ich muss mir anderes Wachs kaufen, was sich weniger ausdehnt beim Erhitzen und dadurch weniger schrumpft beim Abkühlen. Leider habe ich nichts dazu im web finden können bisher.
Also zumindest habe ich jetzt bei meinem Händler anderes Einspritzwachs gefunden, bei dem explizit betont wird, dass es "wenig Schrumpf" hätte. Das werde ich vielleicht mal ausprobieren.