silverstar hat geschrieben:
Is der Guss trotz ``Schleifen´´ gelungen und kann er ganz oder in Teilen weiter verarbeitet werden ?
Solange alles ein einem Stück hängt kann man es verarbeiten. Es kann halt dazu kommen das es an den Grenzen der Wirbel reißt. Das muss man aber ausprobieren.
Könnten diese Verwirbelungen / Schleifen ein Problem beim walzen werden ?
Siehe Antwort oeben...
Gibt es typische Auffälligkeiten am Gussbild, die einem sagen dieser Guss ist misslungen?
Ja, aber mit der analyse könnte man Bücherfüllen. Daher spare ich mir das. Solange der Guss an einem Stück ist und einigermaßen eine gleichmäßige Farbe hat, solltest Du dir keine Sorgen machen.
Kann ich Silber mit einem Schweißbrenner ( Gas /Sauerstoff ) leicht überhitzen und woran erkenne ich, dass die Schmelze zu heiß geworden ist ?
Es gibt verschiedene Brenngase die sind für gewisse Legierungen nicht unbedingt geeignet, aber solange Du bei Silber bleibtst, solltest Du alles verwenden können was brennt. Soltest Du es schaffen (was ich allerdings nicht so rechtr glauben kann), das deine Schmelze schneeweiß wird und ganz wild blubert, dann ist sie zu heiß und geht grade in die Gasform über...
Aber da an diesem Punkt auch seine Schmelzform den Geist aufgibt, sehe ich da keine größere Gefahr. Schmelze es, halte es kurze Zeit in diesem Zustand, sorge dafür das die Oberfläche des Materials schön glatt, sauber und glänzend ist und kipp es dann in die Gussform. Fertig.
Welche Konsequenzen hat das Überhitzen der Schmelzen ? ( bezogen auf Silber)
Es versampft, das es seinen Siedepunkt erreicht hat. Geht somit also in die Gasforum über und fliegt in der Luft herum. Du atmest es sein und es lagert sich in deiner Lunge und dem restlichen Gewebe ab. So wie Quecksilber... aber wie schon oben mehrmals gesagt, ich glaube nicht das Du das schaffen wirst. Dafür hat dein Brenner nicht die Power bzw. brauchst Du zum schmelzen eine zu große, bauschige Flamme die spätestens dann nicht mehr die Power hat...
Wie lange sollte ich das erschmolzene Metall flüssig halten bevor ich es gieße ?
Nachdem des flüssig ist, solltest Du die Schmelze ein wenig vorsichtig hin und her schwenken um zu sehen ob wirklich alles geschmolzen ist oder ob im inneren dieses Tropfen noch feste Bestandteile schwimmen. Ist dies nicht der Fall, wartest Du noch mal ne gute Minute (die Zeit bestimmt eigentlich wieviel Temp. dein Brenner erzeugen kann. Ist er schwach und kann die Temp. grade so halten, muss man etwas länger warten, erreicht der spielend die Temp. muss man halt nur wenige sek. warten) und schüttest es ein. Der Sinn soll sein, das deine Schmelze beim eingießen nicht sofort soviel Temp. verliert, das sie sofort erstarrt, sonderen wirklich die Form der Kokille annehmen kann und keine Verwirbelungen entstehen.
Grüße
goOse