Hallo! Ich produziere Gold-und Silberschmuck und verwende dafür seit rund 15 Jahren Solidscape 3D Drucker. Nun trage ich mich mit dem Gedanken eine Indutherm MC 16 Gießanlage zu erwerben. Wer von den Goldschmieden arbeitet damit und kann mir seine Erfahrungen weitergeben. Mir geht es vorwiegend darum:
Wie einfach oder aufwendig der Umgang mit dieser Maschine ist? Wie ist die Qualität der Güsse, (585 gelb, weiß, rot / 925 Silber)? Wie lange dauert es vom Einbetten bis zum fertigen Guss? Wie hoch sind die Betriebskosten, Ersatzteile, nötiges Service?
Das größte Problem war, so weit ich es von Kollegen gehört und gelesen habe, dass die gedruckten Harze nicht gerne sauber ausbrennen aus der Form und dann die Güsse fehlerhaft werden. In den letzten Jahren haben das scheinbar einige Kollegen hinbekommen, verraten aber nicht wie.
Soweit ich auf dem Laufenden bin verarbeiten die Solidscape-Geräte überwiegend wenn nicht gar ausschließlich Wachs. Das ist somit auch ein ganz anderes Verfahren, als bei einem STL-"Drucker", der mit Resin/Harz arbeitet. Dies sollte hier also keine Hürde darstellen.
Danke für die Rückmeldungen. Der einfache Umgang ist mir sehr wichtig, um bei Bedarf das Gießen zu delegieren. Gerade bei diesem Gerät dacht ich, schlechte Güsse fast ausschließen zu können!? Küvettegrößen eher klein, hatte früher mit großen keine guten Erfahrungen. Geschätzt 50-100 Stück / Monat sind geplant, die meisten Stücke bis 5g Alle übrigen Geräte brauche ich auch, hab damals alles verkauft.
ich arbeite seit einem Jahr mit der Indutherm, hat ein bisschen gedauert bis ich eine gleichbleibende Gußqualität erreicht habe.
Gieße vorwiegend 750/gelb rose und rot, gelegentlich 585, selten Silber und Platin, Modelle aus gedrucktem Resin (das war der Grund, warum es etwas gedauert hat, bis gleichbleibend top Qualität rauskam, viele Tests, viele Parameter, viele Einbettmassen...), Gesamtmasse Metall pro Guß zwischen 8 und 80 gr, meist kleine Dentalküvetten, Schmuckstücke im Einzelguss.
Anlage ist leicht zu bedienen, auch für Laien.
In der VorCoronaZeit war ich drauf und dran mir den neuen 325-er Solidscape zu holen, aber dann "durfte ich nicht mehr ausser Haus" ... wenn sich die Lage wieder stabilisiert hat denke ich weiter drüber nach. Mit welchem Modell arbeitest Du?