Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 22.01.2018, 11:01 |
|
|
Zum besseren Verständnis der Brennkurven sollte man wissen was da jeweils passiert.
Bei 100 °C verwandelt sich das Wasser in Dampf und muss entweichen. Nach innen durch den Gusskanal geht es leicht und treibt damit einen Großteil der Wachse mit aus, nach außen kann es nur durch die freien Seiten langsam entweichen. Weiter innen kann der Dampf nur durch den bereits trocknen Teil der Einbettmasse aus dampfen. Man kann sich das als Dampfgrenze, die nach innen wandert, vorstellen. Ist der Vorgang zu schnell dann werden Teile abgesprengt und die Form zerstört.
Bei 380 °C verwandelt sich das kristallin gebundene Wasser in Wasserdampf, der ebenfalls entweichen muss. Hier sind die Drücke viel höher aber die Menge viel geringer, daher ist dieser Vorgang seltener ein Problem. Einmal hatte ich relativ neue Heizspiralen in einem Ofen und der Temperaturfühler war kaputt und die Heizung lief über Nacht ungebremst hoch und voll durch. Morgens glühte der Ofen und vier große Küvetten mit 12 cm Durchmesser und 22 cm Höhe standen auf Sandhaufen.
Das restliche Wachs ist inzwischen zu Ruß umgewandelt und klebriger Ruß verklebt die Löcher in der Einbettmasse. Wenn man jetzt das Gold oder Silber eingießen würde, dann würde das heiße Metall den Ruß zu Gas umwandeln, das aber nicht durch die Einbettmasse entweichen kann und das flüssige Metall würde nicht nur gestoppt, sondern im ungünstigen Fall, wie in einer Explosion wieder herauskommen.
Der Ruß muss also ausgebrannt werden. Die Umwandlung beginnt ab 480 °C bei Sauerstoff Zufuhr (der Ofen darf nicht dicht geschlossen sein). Je höher die Temperatur desto schneller passiert das. Nach oben gibt es eine Grenze für gipsgebundene Einbettmassen. Aber 780 °C fängt der Gips an sich zu zersetzen und die Masse schrumpelt. Wenn man Steine eingießt, muss man für die Steine jeweils die Obergrenzen beachten, bei Diamanten sind das 720 °C. Da beginnen sie matt zu werden und sind irgendwann weg.
_________________ von: Heinrich Butschal -- Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.deSchmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.comGeschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.deSiegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.deFirmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 22.01.2018, 11:01 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 22.01.2018, 12:11 |
|
|
Platinstaub |
|
|
Klasse Heinrich, vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Werde ich mir glatt ausdrucken und an die Wand pappen ! Thema Sauerstoffzufuhr: Ich hab an meinem Ofen so einen kleinen Schieberegler der wohl für die Sauerstoffzufuhr zuständig ist. Ab wann macht man den auf? Sollte der während der gesamten Kurve offen bleiben oder erst ab 480 Grad? Vielen Dank!
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 22.01.2018, 12:16 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 22.01.2018, 15:36 |
|
|
Tilo hat geschrieben: Vielen Dank! Ah, "neu" na dann. Schön schlank.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Rothschmuck
|
Verfasst: 22.01.2018, 21:07 |
|
|
Silberstaub |
|
Registriert: 17.01.2018, 19:20 Beiträge: 49 Wohnort: Andelfingen / Schweiz
|
Super Die Beschreibung. Aber: das sind ja chemisch physikalische Prozesse, die per se so laufen. Was machen dann die Speedmassen anders? Können die mehr aufnehmen? Heinrich Butschal hat geschrieben: Zum besseren Verständnis der Brennkurven sollte man wissen was da jeweils passiert.
Bei 100 °C verwandelt sich das Wasser in Dampf und muss entweichen. Nach innen durch den Gusskanal geht es leicht und treibt damit einen Großteil der Wachse mit aus, nach außen kann es nur durch die freien Seiten langsam entweichen. Weiter innen kann der Dampf nur durch den bereits trocknen Teil der Einbettmasse aus dampfen. Man kann sich das als Dampfgrenze, die nach innen wandert, vorstellen. Ist der Vorgang zu schnell dann werden Teile abgesprengt und die Form zerstört.
Bei 380 °C verwandelt sich das kristallin gebundene Wasser in Wasserdampf, der ebenfalls entweichen muss. Hier sind die Drücke viel höher aber die Menge viel geringer, daher ist dieser Vorgang seltener ein Problem. Einmal hatte ich relativ neue Heizspiralen in einem Ofen und der Temperaturfühler war kaputt und die Heizung lief über Nacht ungebremst hoch und voll durch. Morgens glühte der Ofen und vier große Küvetten mit 12 cm Durchmesser und 22 cm Höhe standen auf Sandhaufen.
Das restliche Wachs ist inzwischen zu Ruß umgewandelt und klebriger Ruß verklebt die Löcher in der Einbettmasse. Wenn man jetzt das Gold oder Silber eingießen würde, dann würde das heiße Metall den Ruß zu Gas umwandeln, das aber nicht durch die Einbettmasse entweichen kann und das flüssige Metall würde nicht nur gestoppt, sondern im ungünstigen Fall, wie in einer Explosion wieder herauskommen.
Der Ruß muss also ausgebrannt werden. Die Umwandlung beginnt ab 480 °C bei Sauerstoff Zufuhr (der Ofen darf nicht dicht geschlossen sein). Je höher die Temperatur desto schneller passiert das. Nach oben gibt es eine Grenze für gipsgebundene Einbettmassen. Aber 780 °C fängt der Gips an sich zu zersetzen und die Masse schrumpelt. Wenn man Steine eingießt, muss man für die Steine jeweils die Obergrenzen beachten, bei Diamanten sind das 720 °C. Da beginnen sie matt zu werden und sind irgendwann weg.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 22.01.2018, 21:17 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 22.01.2018, 22:57 |
|
|
Hallo Christoph, ich wäre da mal total auf Bilder gespannt!!!
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
samy001
|
Verfasst: 23.01.2018, 11:22 |
|
|
Platinstaub |
|
|
Rothschmuck hat geschrieben: Hallo Sämi
Wieso brauchst du noch einen Controller? Die MC ist ja programmierbar. Was hast du für einen Ofen?
Gruss Christoph da hast du was überlesen: der Controller ist für den Ofen Nabertherm L3/11, nicht für die MC16 lg samy
Dateianhänge: |
L3_11.jpg [ 241.95 KiB | 698-mal betrachtet ]
|
L3_11_offen.jpg [ 181.39 KiB | 698-mal betrachtet ]
|
|
|
Nach oben |
|
|