Hallo zusammen Ich war schon lange nicht mehr im Forum, bin jetzt aber wieder mehr am Giessen. Habe eine UNi2 mit Giessglocke als Occasion gekauft. -- Dazu später mehr--
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine rel. alte Einbettmasse (aber leider noch sehr viel Material davon). War im immer Luftdicht verschlossen. Ich bin mir nicht sicher, ich meine sie ist von Ker. Ich gehe nach diese Anleitung vor.
Sie bindet aber extrem schnell ab. Kann es sein, dass sie einfach zu alt ist? Ich achte darauf, dass ich sauber arbeite. Fürs Anrühren verwende ich einen Vakuum Mixer aus der Dentaltechnik.
Ich bin gespannt wie die Güsse werden -- noch auf meiner alten Schleuder.
Kann ich leider nicht weiter helfen, ich hatte letzthin ein Problem mit alter Einbettmasse (rosafarben), dass sie total bröselich war. Naja, nach 30 Jahren bin ich auch bröselicher...
Mal schauen wie die Güsse werden. Ansonsten werfe ich die Einbettmasse weg. Hab mal irgendwo gelesen, dass für Gipsgebunden Massen der Vakuum Mixer nicht das richtige Instrument ist -- kann aber nicht sein, auch bei der Anleitung von Ker sehe ich ein ähnliches Gerät.
Teste mal noch mit Mischungsverhältnis und Wasser aus dem Kühlschrank..
Noch eine Anregung: Ich finde es müsste im Forum eine Kategorie -- 3 Druck und Giessen geben. Da gibt es so viele spannende Dinge und neue Materialien (Resin) -- habe welche von einem Kollege via Russland bekommen.
Ist das Kerr Satin Cast? Wie viel Wasser tust Du dazu? Welche Temperatur hat das Wasser? Was bedeutet schnell? Wie viel in Minuten gemessen bis zum fest werden?
Ich gehe davon aus, dass es Ker Satin Cast ist. Ich nehme 120 ml auf 300 Gramm
Wasser und Masse ist bei etwa 17 Grad.
Ich habe noch eine andere Masse (weiss auch nicht was für eine), sowie die von Horbach, die ich rel. neu gekauft habe. Dies ist viel dünnflüssiger wirkt auch pulvriger.
Die Satin Cast wird schon fas dick beim Eingiessen. Mischen tue ich Maximal 1 Minute.
Um 9 sehe ich dann ob der Guss was geworden ist... hab da mein Zweifel... Leider habe ich noch fast 20 Kilo von der Masse...
Dann kann man die Topfzeit verlängern, indem man dem Wasser geringe Mengen Tapetenkleister zugibt oder verkürzen durch Kochsalz. Und wenn es zu dickflüssig ist entweder schneller Mixen (wird dadurch dünnflüssiger) oder etwas mehr Wasser zugeben (statt 40% 45%).