Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beachten?
11.05.2021, 11:08
Hi,
ich möchte für ein kleines Projekt das erste Mal 585er Gold schmelzen und gießen. Üblicherweise arbeite ich nur mit Feinsilber und hin und wieder auch mal mit Feingold. Gibt es da etwas zu beachten? Verbrennt es z. B., oder verfärbt es sich unter bestimmten Umständen, etc. Oder kann ich einfach drauf los arbeiten, wie mit den Feinmetallen auch?
Re: Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beach
11.05.2021, 13:45
Die verschiedenen Legierungen von 585 Gold haben anders als Feinmetalle einen Schmelzbereich in dem sie breiig sind. Das ist der Temperaturbereich zwischen Liquidus und Solidus. Über Liquidus sind alle Elemente flüssig und unter Solidus sind alle fest. Dazwischen bilden sich die ersten Kristalle, die im Laufe der Zeit anwachsen und größer werden. Für ein gutes Ergebnis sollen die Kristalle klein sein, daher soll über Liquidus geschmolzen werden und so schnell wie möglich nach dem Guss unter Solidus abkühlen. Im Zweifel und bei einigen Gusstücken benötigt man zusätzlich Kristallbildner, um kleinkörnige Strukturen zu erzwingen.
Re: Das erste Mal 585er Gold gießen, gibt es da was zu beach
14.05.2021, 12:59
Das wird nichts spektakuläres und ich muss auch erst noch ein bissel Gold sammeln, wird also noch dauern. Ich poste aber gerne ein Bild des Ergebnisses, wenn es denn was wird.