Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Ich bin neu hier,
aber lese schon seit geraumer Zeit (vor allem drüben im Goettgen-Forum) mit,
was hier so alles über 3D und CAD und Guss undsoweiter geschrieben wird.
Alles sehr interessant und spannend, was da so passiert.
Da ich vor allem mit Blender arbeite,
kann ich dazu nur sagen:
es hat eine steile Lernkurve, aber wie schon beschrieben, es lohnt sich.
Fürs Modellieren ebenso, wie für mehr parametrische Objekte.
Blender existiert seit 1994. Es war zunächst als kommerzielle Software gedacht, wurde aber entgültig nach Insolvenz der Entwicklerfirma zu einem freien Programm gemacht. Der Erfinder, Ton Rosendaal, ist auch weiterhin Vorsitzender der Blender Foundation, die in gemeinnütziger Arbeit Blender weiterentwickelt. Weltweit arbeiten ebenfalls viele Freiwillige an Blender, denn es ist ja Open Source - jeder kann mit den notwendigen Kenntnissen seinen Teil beitragen.
Blender selbst ist wahnsinnig vielseitig. Es ist eine Synthese aus vielen verschiedenen Anwendungsgebieten: Modelling, Sculpting, Rendering, Animation, Texturing, und so weiter.
Man kann damit also quasi "alles" machen. Klingt zu gut, um wahr zu sein?
Einen Haken hat die Sache schon: Blender ist kein Kinderspiel. Um wirklich etwas damit erschaffen zu können, braucht es mehr als ein paar Tutorials. Dann allerdings wird man mit einem sehr umfangreichen Programm belohnt, welches sich an fast alle Anforderungen anpasst.
Hier auch noch ein toller Teaser zu einem aktuellen Film:
https://www.youtube.com/watch?v=mN0zPOpADL4Was weiter oben geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Am besten gleich von Anfang an "richtig" lernen, also mit Shortcuts und allem drum und dran.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Blender nicht so schnell vom "Markt" verschwinden wird.
Es gehört im Grunde allen und ist nicht an ein Software-Haus gebunden. Selbst wenn die Blender Foundation sich entscheidet, die Entwicklung einzustellen, wird vermutlich aus der Community heraus weiter gearbeitet werden.
Ich habe selbst leider noch keine Gießanlage. Aber ich freue mich immer, wenn ich einen richtig guten Guss in den Händen halte, ob jetzt von meinem oder einem anderen Modell - denn das erfordert ebenfalls viel Schweiß und Tränen
Insgesamt kann ich also nur sagen: Ich habe einige kommerzielle Programme ausprobieren können, und sie alle haben ihre Vorteile und Berechtigungen. Nicht nur aufgrund der unschlagbaren Konditionen, aber auch wegen der Möglichkeit, eigene Anpassungen am Programm vorzunehmen und der wunderbaren Community würde ich allerdings Blender jederzeit wieder wählen.
Grüße
Byte-Schmiedin