Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Anzeige
|
Verfasst: 12.09.2016, 16:25 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 12.09.2016, 17:29 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
du hast schon einen Siegelringstein? du meinst umbauen lassen?
macht so keinen Sinn mit den 4 Krappen
klingt irgendwie nur wie Werbung für den shop und deshalb hab ich nur den Link zum Bild gelassen und den nicht klickbar
|
|
Nach oben |
|
|
carolina
|
Verfasst: 20.09.2016, 10:01 |
|
|
Besucher |
|
|
Es tut mir leid, wenn ich mich da sprachlich undeutlich ausgedrückt habe. Mein Großvater hat einen Siegelring in altraditioneller Form. Ich würde gerne das Wappen und einen roten Stein gravieren lassen. Diesen Stein möchte ich in den u.g. Ring fassen lassen. Geht so etwas oder ist der Ring für so etwas nicht massiv/stabil genug? So stelle ich mir das ganz grob vor:
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 20.09.2016, 11:12 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.09.2016, 11:14 |
|
|
großer viereckiger stein und 4-Krappenfassung, die für einen runden Stein gefertigt war, paßt NICHT bliebe von dem Kauf nur noch die Ringschiene und die Fassung müßte komplett neu anders aber das wäre Unsinn, nur wegen der Ringschiene einen kompletten Ring zu kaufen und von dem die fassung einzuschmelzen und den Stein wegzuwerfen
4 Krappen an den Ecken eines viereckigen Steins ist ja die maximale Hakeligkeit
roter Stein? wie rot denn? rotbraun mit Betonung auf braun ist ja vom Stein finanziell kein Problem: Karneol eine Wappengravur kostet aber schon
und richtig schön rote Steine sind in der für Wappengravur geeigneten Größe richtig teuer
da kommt es wirklich auf das Gesamtbudget für Ring + Stein an, was da denkbar ist grob wäre zu sagen, daß der Ring wegen der individuelle anzufertigenden fassung schonmal nicht unter 500,- kosten kann dazu die Wappengravurkosten 3stellig
und der Preis des Steins von 2 stellig Karneol rotbraun über 3stellig Granat dunkelrot bis 4stellig Turmalin/Rubellit kräftigrot
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.09.2016, 13:58 |
|
|
du meinst wegen der Temperaturänderung beim kontakt mit flüssigem Siegellack? das wirst du wohl ausprobieren müssen glaube nicht, daß schonmal jemand eine handwerklich so aufwändige (teure) Arbeit in dem wertlosen und für normalen Gebrauch als Ringstein wegen der geringen Härte völlig ungeeignetem Material in Auftrag gegeben hätte könntest testen: kleine Glasscherbe darin mit Korundfräser im Dremel ein paar Vertiefungen reinschnitzen in Siegellack drücken denke schon, daß das funktioniert und dann? was nutzt dir dieses Wissen? Glas bleibt ungeeignet als Gebrauchsschmuck, ob siegelfähig oder nicht ,-)
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.09.2016, 14:37 |
|
|
ja als Anhänger ist Glas natürlich denkbar, wenngleich uncool als Ring scheußlich
der Unterschied von weichem Glas zu noch weicherem Bernstein: Glas wird durch Beschädigungen verkratzt und richtig hellmatt
Bernstein dagegen wird durchs Tragen auch verkratzt, poliert sich aber wieder selbst das ist wie mit Uhrgläsern aus Plexiglas, die erstaunlicherweise immer klar sind
|
|
Nach oben |
|
|
mclien
|
Verfasst: 20.09.2016, 15:16 |
|
|
Goldschatz |
|
|
Tilo hat geschrieben: ja als Anhänger ist Glas natürlich denkbar, wenngleich uncool als Ring scheußlich
Naja, ersteres ist eine Möglichkeit in Workshops was bezahlbares zu machen, was evtl. ein bisschen Farbe hat ohne gleich Edelstein-sauteuer zu sein. letzteres ein Meinung, die man aber ähnlich betrachten kann wie den ersten Fall. Oh und noch ein weitere Nachfrage: Ich habe bei meinen Suchen nach bezahlbaren "Glitzeralternativen" bin ich über etwas gestolpert das "feuergehärtes(?)" Glas hieß. Hast Du darüber auch Wissen?
|
|
Nach oben |
|
|